Der Nussknacker

Besuch des Kinderkonzerts in Rosenheim

Bei passendem winterlichen Wetter fuhr am 19. Januar die ganze Grundschule Hemhof-Höslwang nach Rosenheim, um im Konzertsaal der Musikschule eine konzertante Geschichte des „Nussknackers“ von Peter I. Tschaikowsky zu erleben.

Nussknacker 2

Mucksmäuschenstill waren die rund 80 Kinder, um nur ja nichts zu verpassen.

Es gab viel zu sehen auf den wunderschönen Aquarellbildern, die Katja Lichtenauer eigens für diese Inszenierung gestaltet hat. Immer passend dazu erzählte Sprecher Max Dietrich die spannende Geschichte von Klara, Fritz und den Abenteuern des Nussknackers.

Die 5 Musikerinnen spielten wunderschöne Musik dazu – manchmal ganz zart, manchmal wild und ungestüm.

Nussknacker 3

An einigen Stellen der Geschichte durften die Kinder sogar selbst mitmachen, es gab BodyPercussion und Sprechstücke. So waren sie eingebunden und aufmerksam bis zum letzten Ton. Nach einem langen Applaus machten sich die Kinder wieder auf den Rückweg, erfüllt von Musik und Bildern.

Nussknacker