Advent, Advent, der Adventskranz brennt

Besuch bei der Feuerwehr

Kurz vor den Weihnachtsferien machte sich die 3. Klasse auf zur Höslwanger Feuerwehr. Dort zeigten Kommandant Georg Prankl und sein Stellvertreter Bernhard Stockmeier den Kindern, was so alles in einem Feuerwehrauto steckt: jede Menge Schläuche, Werkzeuge, Pumpen und sogar ein Generator. Diese Menge an Geräten und Technik beeindruckte die SchülerInnen sehr – später durften sie sogar im großen Auto Platz nehmen. Die Stufen waren etwas für große Menschen, aber auch große Feuerwehrler haben mal klein angefangen, und wer weiß, ob nicht einige heute auf den Geschmack gekommen sind?

Feuerwehr 1

Nachdem noch eine Wärmebildkamera ausprobiert und der Schlauchturm begutachtet wurde, ging es nach draußen. Mit Unterstützung vom ehemaligen Feuerwehrler Martin Maier wurde nun in einer Feuerschale ein ausgedienter Adventskranz zum Brennen gebracht. „Der Rauch ist gefährlicher als die Flammen“, so Georg Prankl. Und in der Tat verbreitete sich innerhalb von wenigen Minuten ein unangenehmer Geruch, den die Kinder zusammen mit jeder Menge neuem Wissen zurück ins Höslwanger Schulhaus trugen. Selbstverständlich wurde der Brand fachgerecht gelöscht, und so können alle beruhigt in die Weihnachtsferien starten – mit großer Freude und entsprechender Vorsicht, wenn Feuer im Spiel ist.

Feuerwehr 2   Feuerwehr 3