Dem Wasser auf der Spur

Ausflug der Höslwanger 4. Klasse zum Wasserwerk Bad Endorf

Wo kommt eigentlich unser Wasser her? Das fragten sich die Viertklassler, als das Thema im HSU-Unterricht behandelt wurde. Also wurde ein Mann zu Rate gezogen, der vom Fach ist: Herr Mittermaier vom Wasserwerk Bad Endorf. Mit ihm besichtigte die Klasse zuerst den Tiefbrunnen in Schlicht – ganz unscheinbar steht da ein kleines Gebäude am Waldrand, und niemand ahnt, dass sich darunter ein 63m tiefer Brunnen befindet. Noch spannender war die Führung zu den beiden Hochbehältern in Batterberg. Durch ein kleines Bullauge konnte man in die riesigen Wasserbehälter hineinschauen, die ganz Endorf und Umgebung verlässlich mit Frischwasser versorgen. Vorher mussten noch alle blaue Schutzschuhe anziehen, um keinen Dreck in das Gebäude zu tragen. So ausgestattet durften die Kinder sogar die enge Treppe hinauf auf den 7m hohen Tank. Herr Mittermaier erklärte, wie diese riesigen Tanks gereinigt werden. „Das müsst ihr euch vorstellen wie eine riesige Spülmaschine!“ Beeindruckt, dass hinter dem für uns so selbstverständlichen sauberen Trinkwasser so viel Technologie steckt, machten sich die SchülerInnen wieder auf den Weg zurück in die Schule. Und sie werden jetzt sicherlich einen tropfenden Wasserhahn ganz schnell zudrehen, denn Wasser ist kostbar.

Hochbehälter 4

Hochbehälter 2