Selbstverteidigungskurs "Nicht mit mir!"

Viertklässler lernen sich zu behaupten

Einen ganzen Schultag lang und sogar bis in den Nachmittag erstreckte sich der Selbstverteidigungskurs "Nicht mit mir!", den die Höslwangerin Christine Heckl mit den Viertklässlern durchführte.

Frau Heckl hatte sich wieder bereit erklärt, diesen Kurs an der Grundschule Höslwang abzuhalten und ging mit viel Engagement an die Sache heran. Von 8 bis 15 Uhr bot sie den Kindern ein Wahrnehmungs- und Verhaltenstraining an, das die Schülerinnen und Schüler für gefährliche Situationen sensibilisiert und den bewussten Einsatz von Körper und Stimme einübt. So lernten die Kinder an diesem Tag etwas, das sie ihr Leben lang begleiten wird - und hatten ganz "nebenbei" auch noch viel Spaß an diesem außergewöhnlichen Unterrichtstag.

SVK

Frau Dechansreiter bedankte sich am Ende bei der Leiterin Frau Heckl für die Durchführung und den anwesenden Eltern, die interessiert ihren Kinder beim Kursabschluss zusahen. Ein besonderer Dank galt der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Blank, die in Absprache mit der Elternvertretung eine großzügige finanzielle Unterstützung gewährt hatte.