Halfings grüner Schulweg bringt über 2000 €

Projekt der Grundschule fördert Umweltbewusstsein der Kinder - Aktionspaket zum Thema Pausenbrot und Rollerfahren

Grüner Schulweg OVB

Mit mehreren Aktionen vermittelte die Halfinger Grundschule mit der Leiterin Christa Dechansreiter den Schulkindern bis zur vierten Klasse Anregungen und Anleitungen zu einem gesunden und umweltbewussten Verhalten.

Das Projekt "Halfings grüner Schulweg" stellte hierzu den Schwerpunkt dar und wurde von der Halfinger Firma Profol finanziell unterstützt. Während eines Zeitraums von drei Wochen wurden die Kinder dazu ermuntert, den Schulweg zu Fuß oder per Roller anzutreten. Für eine so zurückgelegte Strecke erhielt jedes Kind eine Papierblume, die gemeinsam mit den Blumen anderer Kinder gesammelt wurde.

Dr. Philipp Schieferdecker, Geschäftsführer der Halfinger Firma Profol-Kunststoffe, zeigte sich von der Aktion so begeistert, dass er den Initiatoren eine finanzielle Unterstützung von einem Euro pro erhaltene Blume zusagte. So bekam Schulleiterin Christa Dechansreiter im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier an der Halfinger Grundschule aus den Händen von Dr. Schieferdecker einen Spendenscheck über 2159 Euro überreicht.

Die Summe ergab sich aus unglaublichen 2159 einzelnen Schulwegen, welche die Kinder in nur drei Wochen entsprechend dem Projektziel zu Fuß oder per Roller zurücklegten. Angeregt hatte die Aktion Barbara Bschorr von der Halfinger Bürgerinitiative "Wir Halfinger", die auch den Kontakt mit der Firma Profol herstellte.

Begleitend zum grünen Schulweg fanden an der Schule weitere Aktionen wie "Das gesunde Pausenbrot" oder Ausdauerübungen unter dem Motto "Lauf dich fit" statt. Die Bürgerinitiative organisierte zusätzlich einen Rollercheck, bei dem durch Paul Anner und Gerhard Buchmann eine fachkundige technische Prüfung der Tretroller der Kinder durchgeführt wurde.

Eine weitere Aktion der Bürgerinitiative war ein Rollerparcours. Mit Unterstützungdurch die Motorrad-Fahrer-Gemeinschaft Obing wurde hierbei den Kindern sicheres und verkehrsgerechtes Verhalten mit deren Rollern vermittelt. Für alle Projekte fungierten als Paten und als Verbindung zur Gemeinde die Gemeinderäte Stephan Schlaipfer und Christoph Friedrich.

(Text: Peter Böck; OVB am 10.06.2022)