Fit fürs Leben

Drittklässler schulen ihre Alltagskompetenz

In einer aufregenden Projektwoche erlernten die Schüler der 3. Klasse viele Alltagskompetenzen.

Los ging es mit einem kostenlosen Erste- Hilfe-Kurs der Malteser. Eva und Maskottchen Günter erklärten den Kindern, wo und wie sie überall erste Hilfe leisten können, wie man einen Notruf absetzt und wie man eine bewusstlose Person erkennt. Aufgeregt übten die Kinder an einer lebensgroßen Puppe, wie man richtig wiederbelebt und den Defibrillator einsetzt. Abschließend verarzteten die Schüler mit Verbänden große und kleine „Verletzungen“.

EH2  EH1

Die Projektwoche führte uns weiter nach Holzham zum Hühnerhof. Familie Stettner und Frau Berghammer erklärten uns alles rund um Ei und Huhn. Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Beobachten und Füttern der über 200 Hühner. Zu guter Letzt gab es für alle schmackhaftes Rührei mit frischen Kräutern und Gurken aus dem eigenen Garten, das liebevoll zubereitet wurde.

Hühner1   Hühner3   Hühner2

Als nächstes machten wir Station auf den Bauernhöfen der Familien Aicher und Meyer. Nach einer ausgiebigen Hofführung mit Fahrzeugbesteigung und Fütterung der Kälber durften die Kinder selbst Butter schütteln, was Ausdauer erforderte und mit Stolz zu Ende geführt wurde.

Hühner4    BH5    BH3

BH5    BH4    BH2

Bei Familie Aicher erfuhren die Kinder viel über die verschiedenen Getreidearten und sie durften mit Rosi ihre eigenen Semmeln backen. Mit einer herausragenden Brotzeit mit der selbst hergestellten Butter, den Semmeln, frischem Gemüse und Käse fand die Projektwoche ein gebührendes Ende. Die Kinder waren sich einig, dass es die beste Butter und die besten Semmeln waren, die sie je gegessen haben. Um so besser, dass sie das Rezept mitbekamen und so das Gelernte daheim umsetzen können.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die uns diese unvergesslichen Projekttage ermöglicht haben! Es war ein einmaliges Erlebnis!