Wasserburger Schäfflergruppe in Halfing

Tänzer, Musiker, Reifenschwinger und Kasperl begeistern Kinder

Die Gemeinde Halfing lud für die Kinder der Grundschule Halfing und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Wasserburger Schäffler nach Halfing ein.

Am Freitag traten diese auf dem Gemeindeplatz umringt von den Schulkindern, den Vorschulkindern aus dem Kindergarten, Mamas und Papas sowie Omas und Opas und vielen weiteren Halfingern auf.

Schäffler

Da die Schülerinnen und Schüler vorher im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts erfuhren, wer die Schäffler waren und wie es zum Brauch des Schäfflertanzes kam, konnten sie diesen sehr interessiert verfolgen.

Besonders spannend war natürlich, ob es der Reifenschwinger schafft, den Inhalt der Gläser nicht zu verschütten bzw. kein Glas hinunter zu werfen. Aber natürlich war das ein Profi und es ging kein Tropfen verloren!

Vom Kasperl ermuntert übten auch einige Kinder den Tanzschritt.

Schäfflerschritt