1. Platz beim Heimatwettbewerb

Projekt der Zweitklässler mit der Firma Holzhaus Aicher

Anfang Mai erhielten wir die Einladung zur Preisverteilung des Heimatwettbewerbs "Heimat erleben 2023". Damit stand fest: Wir haben mit unserem Projekt, der Erkundung eines heimischen Handwerksbetriebes, einen Preis gewonnen. Welcher Platz es am Ende sein wird, blieb geheim.

Heimatwettbewerb 2

Somit machte sich am 25. Mai eine kleine Delegation der Klassen 2a und 2b auf ins Landratsamt nach Rosenheim, wo Landrat Otto Lederer und Kulturreferent Christoph Maier-Gehring die Preisverleihung vornahmen.

Riesengroß war die Freude, als die Zweitklässlerinnen für ihre Arbeit die Glückwünsche, die Urkunde und das Preisgeld für den 1. Platz in der Kategorie Grund- und Förderschulen entgegennehmen durften.

Heimatwettbewerb

In seiner Laudatio erläuterte Jurymitglied Maier Gehring das Projekt folgendermaßen:

Einen 1. Preis und 500 Euro verdienten sich in der Kategorie Gruppenarbeiten bei den Grund- und Förderschulen die Klassen 2a und b der Grundschule Halfing. Die Kinder beschäftigten sich im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichtes mit dem Thema Holz, Verarbeitung und Nachhaltigkeit. Mit jeder Menge Fragen im Gepäck besuchten sie die Firma Aicher. Hier legten sie zunächst selbst Hand an und bastelten aus vorgefertigten Teilen kleine Nistkästen. Anschließend ging es in die Frage-Antwort-Runde. Daraus entstand eine Vielzahl an Plakaten, die sie später ihren Mitschülern präsentierten.

(entnommen aus dem Artikel auf der Homepage des Landkreises Rosenheim)

Den gesamten Beitrag zur Preisverleihung findet Sie hier: