Stromdieben auf der Spur

Energieprojekt an der Grundschule Höslwang

„Heute suchen wir Diebe!“ Die Kinder der 3.Klasse waren schon ganz aufgeregt und neugierig, was sie da heute wohl erwarten würde, wenn Therese Huber vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Rosenheim das erste Mal zu Besuch kommt. Und tatsächlich gingen sie auf die Jagd nach Stromräubern – ausgerüstet mit Thermometer, Licht- und Strommessgerät nahmen sie alles unter die Lupe, was im Schulhaus nicht niet- und nagelfest war, angefangen vom Kopierer über den Radio, den Kühlschrank bis hin zum Laptop. Dass Strom Bewegung erzeugt, konnten die Kinder hautnah erfahren, waren doch bei ihrer Lehrerin Regina Williams an diesem Vormittag zeitweise leicht hektische Bewegungen zu beobachten – schließlich musste sie im Auftrag der Wissenschaft innerhalb von 20 Minuten drei Tassen Kaffee trinken. Der Stromverbrauch der Kaffeemaschine war aber in Ordnung, nur zu warm war es in einigen Räumen. Kein Wunder, war doch draußen ein nass-kalter Novembertag. Trotzdem, als echte Energiedetektive wusste man nun, Heizung etwas runterdrehen und lieber eine Schicht mehr anziehen ist besser für den Stromverbrauch und damit für die Umwelt. Und wie wichtig eine intakte Umwelt ist, zeigte Therese Huber den Kindern auf anschauliche Weise: Durch das Schmelzen von Eisbergen stand den Bewohnern einer Insel das Wasser wortwörtlich bis zum Halse. Zum Glück nur im Modell, aber auch wenn die Kinder auf dem Höslwanger Schulhügel keine Angst vor Hochwasser haben müssen, die Gefahr für viele Menschen durch die Klimaerwärmung ist ihnen sehr wohl bewusst.

Strom

Nach dem Kennenlernen von verschiedenen endlichen bzw. erneuerbaren Energiequellen waren noch die Gefahren, die beim Umgang mit Strom bestehen, ein großes Thema. Nach drei sehr interessanten Unterrichtseinheiten waren die Kinder bereit für einen abschließenden Test, der sie alle zu stolzen, zertifizierten Energiedetektiven machte. Nach so viel Arbeit und Anstrengung durften die Kinder ihre  Energie in der Pause auftanken – nur ihre Lehrerin brauchte an diesem Vormittag keinen Kaffee mehr. Herzlichen Dank an Therese Huber, die uns das Thema Energie auf so interessante Weise näher gebracht hat. Projekt beendet, Licht aus!